Funktionelle Kieferorthopädie
Im Alter von 11 bis 99 Jahren.
Beispiele für funktionelle kieferorthopädische Behandlungen, die ohne chirurgischen Eingriff und ohne Extraktion von Prämolaren durchgeführt wurden. Korrektur aller Klassen von Zahnfehlstellungen und Okklusionsstörungen.
Schwerer skelettaler und dentaler Klasse-III-Fehlbiss
Zahnabrieb, Beschwerden im Bereich der Frontzähne, ästhetische Beeinträchtigungen. Im Laufe der letzten 5 Jahre wurde dem Patienten von Fachärzten systematisch zu einer kieferchirurgischen Operation geraten.
Skelettale und dentale Klasse-III-Fehlstellung, beidseitiger posteriorer und anteriorer Kreuzbiss, Rechtsabweichung des Unterkiefers, multiple Schmelzabtragungen und Zahnfleischrückgänge aufgrund okklusaler Traumatisierung.
Funktionsdiagnostik, funktionelle Kieferorthopädie mit festsitzenden Apparaturen (Multi-Loop-Edgewise Bogen [MEAW] und Brackets), okklusale Restaurationen. Die gesamte Behandlung wurde in 18 Monaten abgeschlossen.








Vor und nach einer funktionellen kieferorthopädischen Behandlung ohne kieferchirurgischen Eingriff






Vor und nach einer funktionellen kieferorthopädischen Behandlung ohne kieferchirurgischen Eingriff


Vorher und nachher, keine Lippenasymmetrie, bessere Kopf- und Halshaltung
Harmonisierung des Okklusionsmusters, Entlastung der Kiefergelenke, verbesserte Ästhetik – breiterer oberer Zahnbogen, keine „schwarzen Lücken“, strahlenderes Lächeln, verbesserte Phonetik, optimiertes Profil.
Skelettale und dentale Klasse II
Muskelverspannungen, Nackenschmerzen, häufige Kopfschmerzen, ästhetischer Komplex.
Skelettale und dentale Klasse II, Engstand und Kopfschmerzen, zurückgeführt auf einen zurückliegenden Unterkiefer und eine Kompression der Kiefergelenke.
Funktionsdiagnostik, funktionelle Kieferorthopädie mit festsitzenden Apparaturen (Multi-Loop-Edgewise Bögen [MEAW] und Brackets), okklusale Restaurationen. Die gesamte Behandlung wurde in 16 Monaten abgeschlossen.








Vor und nach der funktionellen kieferorthopädischen Behandlung, ohne Prämolaren-Extraktion






Vor und nach der funktionellen kieferorthopädischen Behandlung, ohne Prämolaren-Extraktion
Laterale Verschiebung des Unterkiefers (UDL) & Kreuzbiss
Starke Nacken- und Schulterschmerzen sowie Steifheit auf der linken Seite, Beschwerden durch Zahnabrieb und Frakturen.
Seitliche Verschiebung des Unterkiefers nach links, anteriorer Kreuzbiss, traumatische Okklusion mit multiplen Abrasionen und Zahnfrakturen, fehlender Backenzahn, Zahnlücken aufgrund der verminderten vertikalen Bisshöhe und des eingeschränkten Platzes für die Zunge. Starke Kompression des Kiefergelenks auf der linken Seite. Funktionelle Einschränkung des zweiten Halswirbels (C2).
Funktionsdiagnostik, funktionelle Kieferorthopädie mit festsitzender Apparatur (Multi-Loop-Edgewise-Bögen [MEAW] und Brackets), okklusale Restaurationen. Die gesamte Behandlung wurde in 14 Monaten abgeschlossen.




Vorher



Funktionelle Behandlung mit handgefertigten Multi-Loop-Edgewise-Bögen (MEAWs)



Nach der Behandlung: zentrierter und stabilisierter Unterkiefer, keine Beschwerden im Nacken




Kreuzbiss mit Engstand
Sprach- und Ausspracheprobleme, unangenehmes Kauen mit Verdauungsproblemen, verschlossene und introvertierte Persönlichkeit.
Einseitiger posteriorer und anteriorer Kreuzbiss, lateraler offener Biss.
Funktionsdiagnostik, funktionelle Kieferorthopädie mit festsitzender Apparatur (Multi-Loop-Edgewise Bögen [MEAW] und Brackets). Die gesamte Behandlung wurde in 20 Monaten abgeschlossen.




Vorher und nachher






Vorher und nachher
Der Oberkiefer überlappt den Unterkiefer physiologisch, was eine klare Sprache und Phonetik ermöglicht. Der Unterkiefer ist zentriert, was zu einer Entlastung der Kiefergelenke und einer besseren Kaufunktion dank eines harmonischen Bisses führt. Verbesserte Ästhetik, positive Persönlichkeitsveränderungen mit größerem Selbstvertrauen und verbesserten Kommunikationsfähigkeiten.


Positive Charakterveränderungen mit größerem Selbstvertrauen. Wiederherstellung des harmonischen Lächelns sowie der Schädel- und Gesichtssymmetrie.